Start Über mich Regionales Gesundheitswandern Erlebniswandern Wandertouren Soonwaldsteig Termine Kontakt Links Dokumentation  






























Resonanz
Stimmen zu Wanderungen mit Paul Jung.
(Aktuellste Eintragung oben)



(Feedback zur Abendwanderung am 09.03.2012)
Hallo Paul,
Die Wanderung hat mir sehr gefallen. Vielen Dank, auch für die Mühe die Ihr euch gemacht habt.
Ich werde bei der nächsten Wanderung gerne dabei sein.
Gruß an Dich und an Deine Frau"
Hans-Jörk




(Feedback zum GPS Seminar am 26.02.2012)
Hallo Paul,
viel haben wir gelernt und einen interessanten Nachmittag mit netten
Menschen verbracht. Mir hat es gut gefallen. Falls ein Bericht mit Bild über den Workshop in der Zeitung zu lesen ist, wären wir dir dankbar, du würdest ihn uns per Mail zukommen lassen. Oder den Link dazu.... Schönen Abend und viel Spass beim Navigieren wünschen dir
"
Sabine und Jens aus Kirchberg



(Feedback zum GPS Seminar am 26.02.2012)
Hallo Paul,
vielen Dank für den sehr interessanten Vortrag sowie die anschließende praktische Übung im Gelände. Der Lehrgang hat mir viele Neuigkeiten gebracht. Dein Skript über Garmin ist super.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
"
Thomas N.



(Feedback zum GPS Seminar am 26.02.2012)
Hallo Paul,
vielen Dank für Dein, auch für mich als "Frischling" in Sachen GPS, lehrreiches Seminar. Sehr gut fand ich die Möglichkeit selbst mit einem solchen Gerät hantieren zu können, etwas was einfach kein Buch hergibt. Gut war auch verschiedene GPS-Geräte bei anderen Seminarteilnehmern zu sehen (Größe, Gewicht, mit oder ohne Touchscreen), so dass für mich die Orientierung beim Kauf eines Geräts leichter ist. Genauso gut war die Wahl des Veranstaltungsorts (Räumlichkeiten, Mittagessen, Umgebung). Zu kritisieren gab es aus meiner Sicht nichts.
Nochmals vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen"

Frank M.



(Feedback zur Wanderung "Vorwärts in die Vergangenheit" am 19.02.2012)
Hallo Paul,
Vielen Dank für einen Sonntag, der gespickt war mit zahlreichen
Überraschungen für Körper, Geist und Gaumen. Einem Sonntag der neben sakrale
Bauwerken alles hatte, angefangen bei den Wetterkapriolen, über nette Leute,
anregende Gespräche bis hin zu falschem Lokal um bei uns unvergessen zu
bleiben.
Liebe Grüße...."
Christine & Bruno



(Feedback zur Wanderung am 25.10.2011)
Lieber Wanderfreund Paul,
es war wieder einmal ein wunderschöner unvergesslicher Wandertag, den du mir geschenkt hast.
Ich bin gut, unter dem schönen Sternenhimmel, nach Hause gekommen und habe viel Energie für den etwas tristen November mitgenommen.
Danke und liebe Grüße
"
Hiltrud



(Sonstiges Feedback)
Hallo Herr Jung,
schön, dass Sie sich an uns erinnern. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende im Kirner Land. Mit Ihrer Wanderroute "bewaffnet" stürzten wir uns todesmutig in das Wanderabenteuer. Die Beschilderung unterwegs hat uns dann auch ein paar Schnippchen geschlagen und wir waren plötzlich wieder am Sportplatz. Nach intensiver Lagebesprechung das Ganze nochmal von vorne. Und siehe da, beim 2. Anlauf erreichten wir dann Schloß Wartenstein. Der fantastische Ausblick hat uns für vieles entschädigt. Außerdem hatten wir eine prima Fesper dabei, die wir ausgiebig genossen. Sogar ein Stück Schwarzwälder gabs in der Schloßschänke. Alles in allem war es ein sehr erlebnisreiches und lustiges Wochenende - wir hatten ja ein Whiskeydinner auf der Burg - und werden Sie gerne weiterempfehlen. Vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen. Alles Gute und einen schönen Herbst wünscht aus dem hessischen Viernheim "

Johanna Neudörfer und die Wandergruppe



(Feedback zur Wanderung Hahnenbachtal am 24.07.2011)
Lieber Paul,
wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die schönen Wanderungen im Hahnenbachtal mit Dir bedanken. Auf den landschaftlich beeindruckenden Pfaden hast Du uns viel Wissenswertes zu Flora, Fauna, Geologie sowie Geschichte vermittelt und hast auch unsere Fragen nie unbeantwortet gelassen.

Deine witzig spritzige Art hat uns sehr gefallen und zum Lachen gebracht, neben der Bewegung also noch ein weiterer gesundheitlicher Gewinn. Eine schöne Überraschung waren auch die kulinarischen Genüsse, welche Du und Deine Frau aus dem Hut (bzw. dem Gebüsch) gezaubert habt.

Somit haben wir nicht nur eine schöne Landschaft genossen, sondern auch die dazugehörenden lieben Menschen kennengelernt. An beides denken wir noch oft gerne zurück.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub im Hunsrück und hoffen dann wieder auf ein, zwei... Wanderungen mit Dir.

Bis dahin eine gute und gesunde Zeit,
Danke und herzliche Grüße, auch an Deine Frau
"
Ulrike und Wolfgang aus Freiburg im Breisgau



(Feedback zu Wanderung Mondscheinwanderung am 19.03.2011)
Hallo Paul,
Die geistvolle Mondscheinwanderung gestern hat uns sehr gut gefallen. Sie war unterhaltsam, abwechslungsreich, gut organisiert und durchgeführt. Wir waren wirklich „ B E G E I S T E R T“ Einen ganz herzlichen Dank und ein großes Lob dafür!"

Gerhard und Karin



' (Feedback zu Wanderung Mondscheinwanderung am 19.03.2011)

Lieber Herr Jung,
vielen Dank noch einmal für die schöne Mondscheinwanderung, die uns mehrfach mit wundervollen Momenten überraschte! Die Kombination aus Dichtung, Meditation und Naturerlebnis fanden wir sehr bewegend. Wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung! Herzliche Grüße."

Anja Krug Metzinger



(Feedback zu Wanderung Mondscheinwanderung am 19.03.2011)

Hallo Paul,
wir wollten uns noch für den schönen, unterhaltsamen Abend bedanken. Hatten wir uns so interessant nicht vorgestellt. Auch ein Dankeschön an Herrn Theske und die mutigen Wirtsleute. Wir hoffen,dass wir das hin und wieder nochmal mitmachen können. Mit herzlichen Grüßen."

Rita und Jörg Liebau



(Feedback zu Wanderung durch das idyllische Antestal am 06.03.2011)

Lieber Paul,
seit gestern Spätnachmittag sind wir wieder in der Heimat und schwärmen alle von der schönen Zeit an der Nahe und das bei immer strahlendem Sonnenschein. (Heute regnet es bei uns). Auch auf diesem Wege herzlichen und lieben Dank für die großartige und informative Wanderung unter Deiner Führung durch Herrstein und über den Mittelalterpfad am vergangenen Freitag. Du hast uns die Augen geöffnet mit Deinen Informationen, Erklärungen und Erläuterungen, gewürzt mit Anekdoten. Es war einfach wunderbar. Ohne Dich hätte auf der Reise die Würze gefehlt. Roswitha wird den Bratapfellikör nach Deinem Rezept herstellen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Bratapfellikörprobierabend. Wir lassen wieder von uns hören. Bis dahin herzliche Grüße

Der Klaus



(Feedback zum GPS Kurs am 5.9.2010)
Hallo Paul,
Vielen Dank für diesen Super interessanten und informativen Sonntag. Es hat mir viel Spaß gemacht zuzuhören, mit zumachen und alle kennen gelernt zu haben. Also das war eine prima Sache. Die Woche werde ich mal ins Geschäft fahren, wo das Garmin Gerät gekauft wurde und informiere mich über die Display Oberfläche usw.
Mit freundlichen Grüßen

Heike Heck



(Feedback zum GPS Kurs am 5.9.2010)
"Hallo Paul,
…. Der Kurs hat mir gut gefallen, so hat man Einblicke in die verschiedenen Geräte bekommen. Und nun weiß man mehr über Route, Routing und Tracks. Im Prinzip finde ich es einfach, wenn man weiß wie das Gerät funktioniert, je mehr man macht und übt desto sicherer wird man. Der Austausch mit allen Teilnehmern hat mich angenehm überrascht, wie schnell man Kontakt bekommt und jeder jedem hilft. Na vielleicht liegt es ja auch am Lehrer =-O Du hat das wunderbar gemacht und vor allem bist du gleich auf die Fragen eingegangen, das hat mir besonders gut gefallen, da Viele erstmal hier ihr Programm runter rattern und die Fragen, die man hat, nachher nicht mehr weiß. So hat das alles gut gepasst. Werde mich wohl für das GPSmap 62s entscheiden. Muss aber erstmal wieder darüber schlafen. "
Gruß Ellen



 "Lieber Paul,
vielen Dank für die schönen Fotos. Eine sehr schöne Erinnerung an eine wundervolle Wanderung.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit Dir! "
Viele Grüße Ulrike & Michael (28.06.2010)



 "Hallo Paul,
ein herzliches Dankeschön Aufnahme in den Verteiler und
auch für die gelungene "Traumschleife" mit dem tollen Programm in Ravengiersburg.
Wir kamen gut nach Hause und hatten noch einen schönen Abend.
"
Viele Grüße Norbert & Resi (18.04.2010)



"Hallo Paul,
die Traumschleifen-Wanderung am Sonntag war wieder „SPITZE!!!“
Eine gelungen Mischung aus erläuternden Informationen, gymnastischen Einlagen, eine abwechslungsreiche Wanderstrecke, herrliche Ausblicke, das traumhafte Wanderwetter und die kurzweilige Führung im „Hunsrückdom“ machen diesen Wandertag wieder zu einem Erlebniswandertag der besondern Art. Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
"
Herzliche Wandergrüße Thomas und Petra (18.04.2010)



"Hallo Paul,
nochmal schönen Dank für die Vollmondwanderung gestern Abend (27.Feb.2010)!
Du hast mal wieder aus der ungünstigen Situation (überflutete Wege, schlechtes Wetter, große Gruppe…) das Beste gemacht, und für einen gemütlichen Ausklang gesorgt! Bei Deinen Wanderungen fühlt man sich einfach wohl… "
Schönen Gruß Rolf (28.02.2010)





Jörg Römer
 
"Hallo Paul,
Als 'Webmaster' von wanderpaul.de war es mein größtes Bedürfnis auch mal aktiv an einer Deiner vielgelobten Wanderungen teilzunehmen. Beinahe hätte ich durch die Zeitumstellung den Treffpunkt verpasst, aber ihr habt ja noch gewartet. Fand ich super! Und ich hätte mich später geärgert nicht dabei gewesen zu sein.
Ich muss sagen, dass es mir suuuuuuuper gefallen hat. Auch die Strecke von 15 km war von einem "Schreibtischtäter" wie mir locker zu bewältigen. Die tollen Fotos, die ich mitgebracht habe unterstreichen meine Begeisterung. Nochmals Danke und Ich werde auf jeden Fall wieder mitkommen! "

Liebe Grüße dein "Webmaster" Jörg (29.03.2009)




"Hallo Paul,
wir können uns freuen dass du trotz der schlechten Beschilderung den Weg so gut gefunden hast. Ich habe eine kleine Pause ( um in Ruhe etwas zu trinken und nicht im Laufschritt im Rucksack zu wühlen, Trinkflasche raus, runterschütten weitergehen ) auf dem Weg von der Ruine Koppenstein zur Alteburg vermisst. Ein wenig Muskelkater habe ich in den Oberschenkeln, ansonsten geht es mir gut. Die Wanderung hat mir trotz Eis und Schnee gut gefallen. Die Gaststätte war gut gewählt. Das Personal freundlich und mir hat der Kuchen (Käsekuchen und Marzipankuchen)sehr gut geschmeckt. Preiswert war es auch. "
Herzliche Grüße von Dorothea




"Wanderung am 22.2.09
Super überstanden, könnte heute gerade weiter machen. So kenne ich unseren Wald, war super schön und habe nicht nur wegtechnisch eine Menge dazu gelernt. Vor allem das Kennenlernen des Lamettales, wunderschön.Kannte das Gebäude als Metzgerei Zilles und mußte feststellen wie lang ich schon nicht mehr in der Gegend war. Abschluß war schön. Kannst bei Wanderungen bei uns vorbei auch mal beim Gasthaus Bohr nachfragen. Birgit macht super hausgemachten Kuchen, bei Voranmeldung."

Martina Stephan und Familie



"Lieber Paul,
leider komme ich erst heute dazu, mich für die wunderschöne Wanderung am Sonntag nochmals herzlich bei Dir zu bedanken.

Besonders gut fand ich:
-
den leckeren Aufwärmer zu Beginn ;)),
- die wunderschön in reimform vorgetragenen Geschichte über
-
die Burg Koppenstein,
- die schöne und abwechslungsreiche Wegstrecke,

- die guten Gespräche mit den netten, gutgelaunten Teilnehmern,

- den Abschluss im Restaurant Lamettal, wo wir sehr freundlich und sehr
gut bewirtet wurden
-
und nicht zu vergessen, die gute Organisation und die kundige und herzliche Leitung!

So stelle ich mir genussvolles Wandern vor!

Nicht gefallen hat mir: hhhmm - da fällt leider jetzt nichts ein :)))

Auch Deine Sorge wegen der Wegbeschaffenheit ist völlig unbegründet. Im Gegenteil, dies hat für zusätzliche Unterhaltung gesorgt, denn es gab bei der Vergabe der Haltungsnoten auf rutschigen Eis jede Menge zu lachen!

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
Ich freue mich schon auf`s nächste Mal!
"Danke" und liebe Grüße Ingrid




"Hallo Paul,


die Wanderung auf dem Soonwaldsteig, Etappe Kirn bis Rudolshaus, war wunderbar. Viele interessante Informationen, tolle Ausblicke in die Landschaft und eine abwechslungsreiche Strecke haben die Wanderung zu einem Erlebnis werden lassen. Selbst das winterlich-kalte und windige Wetter konnte diesen Eindruck nicht trüben. Vielen Dank!
"
Gruß Rainer (06.02.09)



"Hallo und schöne Grüße von hier!

Hiermit bedanke ich mich (auch im Namen meiner Begleiterin) für den prima Wandertag am letzten Wochenende mit interessanten Menschen und Gesprächen, sehr schöner Wanderstrecke, tollem Wetter sowie nettem Abschluss (und nicht zu vergessen der wärmende Anfang mit leckerem Met!). Gerne werden wir uns noch mal anschließen, um unsere schöne Landschaft näher kennen zulernen! Danke auch für den Tipp mit der Ausbildung……. Werde mich aber mal im Bekanntenkreis umhören - vielleicht findet sich da ein Interessent!? So, dies für heute und von mir - ich wünsche noch viele schöne Wanderungen sowie ein erholsames Wochenende."
Grüße Jutta (04.02.09)




"Lieber Paul.
Danke für deine Grußkarte. Habe die Wanderung überstanden, doch so leicht ist mir die Wanderung nicht gefallen. Muskelkater bekam ich, doch er hat sich schon wieder verzogen. Es war mal wieder eine schöne, wenn auch für mich, recht anstrengende Tour. Also auf die Kallenfelser- und Oberhausner- Felsen werde ich nicht mehr mit wandern. Man fährt unten vorbei und bewundert die Felsen und möchte mal hin. Jetzt war ich dort, doch in diesem Leben werde ich nicht mehr hin gehen. Doch für mich war, das Steigen durch den Wald am anstrengendsten.

Gerne möchte ich mich noch etwas fordern, denn wer rastet der rostet. Alle welche bei Dir mit wandern, sind liebe und nette Menschen, man findet immer Anschluss und Du hast immer alles im Griff. Danke und alles Gute bis zum nächsten Mal"
Marlene (03.02.09)




"Lieber Paul,

vielen Dank für die Deine Karte, die nette Mail und ganz besonders für die schöne Wanderung gestern. Es freut mich, dass ich mit meinem kleinen Mitbringsel Deinen Geschmack getroffen habe, hab einfach mal eingepackt was mir auch schmeckt :). Das Kartenmotiv habe ich für Dich ausgewählt, weil der Himmel über Kirchberg, Richtung Idarkopf, heute Abend ungefähr so aussah, als ich gegen 17.30 von meinen Ausritt zurückkehrte, auf dem ich den gestrigen Sonntag noch mal in aller Ruhe revuepassieren lassen konnte. Auch wenn ich heute keinen Muskelkater habe, werde ich gerne bei der nächsten Etappe wieder mitwandern. Möchte Dir aber wegen dem Hund keine Probleme bereiten und habe absolutes Verständnis dafür, wenn es nicht passen sollte. Für Deine nächste Vollmondwanderung kannst Du mich aber auf jeden Fall einplanen (ohne Max).
Lass es Dir gut gehen, bis bald, liebe Grüße"
Ingrid (03.02.09)




"Hallo Paul,

der Ausflug hat mir gut gefallen. Dank deiner Beiträge, den Dehnübungen und der Unterhaltung mit den Wandergesellen/innen war er sehr kurzweilig und spaßig."
Herzliche Grüße von Dorothea (03.02.09)



"Hallo Paul,
der erste " Wandertag" im neuen Jahr war super.
Mit der gewonnenen Freude, Energie und den guten Wünschen kann diese Woche ja nichts mehr schief gehen. Danke. Eine schöne Zeit bis zur nächsten Wanderung..."
Hiltrud (03.02.09)



"Nachricht an Alle!

Mit Paul kann man super Wandertouren unternehmen und viel Spaß haben, denn er ist immer gut drauf und ein ganz netter, lieber, Kerl und alles andere als abgehoben!
"
Herzliche Grüße Dorothea




"Auf geht's - raus geht's - los geht's!"
Paul's Erlebniswandern
Paul Jung (ZNL)*, In der Au 12a, 55606 Hahnenbach
wandern@pauljung.de  

Deutscher Wanderverband
Zertifizierter Wanderführer (Nr.4426)
ZNL Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Rheinland-Pfalz e.V.