Start Über mich Regionales Gesundheitswandern Erlebniswandern Wandertouren Soonwaldsteig Termine Kontakt Links Dokumentation  

Archiv 2013
Wanderungen in 2010
Wanderungen in 2011
Wanderungen in 2012
Wanderungen in 2013

Wanderungen in 2014

2013

13.10.2013

 

"Wahler Runde"
Auf Wander- und Schleichwegen um Wahlenau und Hirschfeld

Wir wanderten durch Fluren und die Zeit und begegneten Geschichten und Gestalten, unterhaltsam und informativ geführt von Wanderführer Paul Jung und der Jagdpächterin Carola Wrede. Die Wahler Landfrauen sorgten für leibliche Stärkung unterwegs.
Mehr»

 
         

29.09.2013

 

"Nahe Hit wander mit"
Verbunden mit dem Aktionstag Deutschland geht Gesundheitswandern
Unsere Wanderstrecke führte durch den Lützelsoon auf die Traumschleife Hahnenbachtal. Unterwegs wurde der Therapiestollen im Schieferbergwerk besucht und dort von einem Heilpraktiker über die reine Luft „untertage“ informiert. Auf der Schmittburg wurden unsere Füße und Beine verwöhnt. Wie bei jeder Gesundheitswanderung gab es unterwegs viele Aktivitäten für die Muskelkräftigung, Muskelentspannung, sowie Brainwork-Übungen und viel Spaß und Freude.
Mehr»

 
         

04.09.2013
05.09.2013
06.09.2013
07.09.2013
08.09.2013

 

Wanderung in der Rhön ("Wanderwoche")
Auf Schusters Rappen im Land der offenen Ferne

Vom Mittwoch, den 4. September (Anreise mit PKW) bis Sonntag 8. September 2013 bot ich eine Wanderung in der Rhön an. Themen: Mittwoch: Sonnenuntergang am Kreuzberg, Donnerstag: Wanderung zur „Milseburg“, Freitag: Wanderung zur „Wasserkuppe“ und im „Roten Moor“, Samstag: Wanderung auf dem „Hoch Rhöner Weg“, Sonntag: „Point Alpha Rundweg“. Die Wegestrecken der Tages Wanderungen liegen bei 15-18 Km. Anreise zu den Tagesstartpunkten mit eigenem PKW (Fahrgemeinschaften). Übernachtung in einem zentral gelegenen Gasthaus in der Rhön.

 
         
03.09.2013
bis
05.11.2013
Dienstags
09:30 Uhr
 

Termine Gesundheitswandern (VHS)
Gesundheitswandern ist ein neues Angebot, welches sich ganz besonders an Wander-Einsteiger und ältere Menschen wendet, die wieder Spaß an mehr Bewegung finden möchten. Der Kurs besteht aus 10 Termin-Einheiten: jeweils dienstags um 9:30 Uhr
Dauer ca. 2 – 2,5 Std.
Mehr»

 
         

18.08.2013

 

Nohener Nahe Traumschleife
Ein herrlicher Weg durch eine nahezu unberührte Landschaft! Begleitet wurden wir von eindrucksvollen Aussichten, die uns immer wieder über die Schönheiten unserer Natur staunen lassen. Diese Traumschleife ist wahrlich ein Juwel unter den Premium Wanderwegen und wurde mit 85 Punkten bewertet.

 
         

04.08.2013

 

Kappley Felsen Tour
Eine echte „gute-Laune-Tour“, die alles hatte, was sich ein Wanderer wünscht: Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Landschaft mit vielen idyllischen Ecken und traumhaften Ausblicken und Gastronomie am Tourende. Offene Wiesen und Felder, natur- belassene Wege, verschlungene Pfade, plätscherndes Wasser und wildromantische Bachtäler. Dazu noch ein wenig Kultur und Geschichte. Die Wanderstrecke ist ca. 12 km und von einigen Ausnahme leicht-mittel zu gehen. Die Höhe liegt zwischen 360m und 450 m mit einigen Anstiegen. Die reine Wanderdauer (ohne Pausen) beträgt ca. 4 Std.

 
         
22.04.2013
19:30 Uhr
Filmprojekt
 

Wer findet die „Epipactis Purpurata“?
Ein Film über die Orchideen unserer Heimat
Dieser Film führte in die faszinierende Welt der heimischen Orchideen und zeigt von den bekannten Arten im Nahe-Hunsrück-Raum 27 verschiedene Orchideen, sowie die Begleitflora.
Mehr»

 
         

24.03.2013
9:30 Uhr

 

Eröffnung der Wandersaison
STUMM-ORGEL-WEG Traumschleife
Die reizvolle Mittelgebirgslandschaft, die sakrale Kunst in den kleinen Dorfkirchen und die STUMM-Orgeln boten den Wanderfreunden eine ganz neue Art, beim Wandern „Natur & Kultur“ zu erleben. Der naturnahe Wanderweg im Dreieck Rhaunen - Sulzbach - Stipshausen führte vorbei an stillgelegten Schieferstollen, zu schönen Aussichtspunkten, durch die romantischen Täler von Näsbach und Rhaunelbach und durch unberührte Waldpassagen mit teilweise sehr alten Buchen- und Eichenbeständen. Ein ungestörtes Wandererlebnis für Ruhe- und Erholungssuchende. Die Orgelthematik wurde dem Wandergast entlang des Rundweges anhand von Informationstafeln in Text und Bild und Ton vorgestellt.
Mehr»

 
         

<< Zurück

» Anmeldung hier: wandern@pauljung.de    

"Auf geht's - raus geht's - los geht's!"
Paul's Erlebniswandern
Paul Jung (ZNL)*, In der Au 12a, 55606 Hahnenbach
wandern@pauljung.de  

Deutscher Wanderverband
Zertifizierter Wanderführer (Nr.4426)
ZNL Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Rheinland-Pfalz e.V.