Start Über mich Regionales Gesundheitswandern Erlebniswandern Wandertouren Soonwaldsteig Termine Kontakt Links Dokumentation  

Archiv 2012
Wanderungen in 2010
Wanderungen in 2011
Wanderungen in 2012
Wanderungen in 2013

Wanderungen in 2014

 
2011
  Tour / Seminar / Termin    

12.11.2011

 

„Lyrisch meditative Abendwanderung“
Mit Wanderpaul im Novembermondlicht auf dem „Weg ohne Namen“ .
Am Samstag, den 12. November 2011 lud Natur- & Landschaftsführer Paul Jung zu einer lyrischen und meditativen Wanderung im November - Vollmondlicht auf dem „Weg ohne Namen“ ein. Die 7,5km lange Wanderroute führte durch idyllische Wandlandschaften und mondbeschienene Freiflächen. Unterwegs hörten wir mondbezogene Lyrik aus verschiedenen Zeitepochen. Natürlich durfte das eine oder andere Angebot aus dem “Überraschungspaket“ nicht fehlen!

 
         

16.10.2011

 
"Wandertag Wahlenau - Wandern auf römischen Pfaden“
Video»
Am 16. Oktober 2011 wanderten wir auf römischen Pfaden. Gemütlich auf naturbelassenen Feld- und Waldwegen ging es mit dem zertifizierten Wanderführer Paul Jung auf die 12 km lange Genuss-Wanderung. Durch sanft geschwungene Bachlauftäler, vorbei an Original-Relikten aus römischer Zeit wanderten wir den Ausonius-Weg entlang, wo uns ein echter römischer Grenzposten aufhielt. Wir erreichten einem alten Grenzpfad folgend, zu einem Waldidyll. Dort erwarteten uns die Landfrauen mit selbst hergestellten Köstlichkeiten zu einer kleinen Rast. Von einem Hochplateau genossen wir beeindruckende Panoramablicke auf den Soonwald und den Hochwald. Entlang der Hunsrück-Eisenbahn wandernd, erreichten wir den Wahler - Bahnsteig, und durchstreiften auf Wildpfaden einen alten, mystischen Buchenhain bis „On de dick Eich“. Unterwegs erfuhren die Wanderteilnehmer in verständlicher Weise viel Wissenswertes über das, was rechts und links vom Wanderweg liegt.
 



         

25.09.2011

 
"NAHE-HIT - WANDERE MIT"
KIRNER Landbier-Tour
Die offizielle Eröffnung des 2. Naheland Wander- Erlebnistages fand im Betriebshof der Kirner Privatbrauerei Ph. & C. Andres in Kirn um 10 Uhr statt, zu der alle großen und kleinen Wandergäste herzlichen willkommen waren. Anschließend wurde zur gemeinsamen Wanderung über die eigens für diesen Tag markierten Kirner Land-Bier-Tour gestartet, gemeinsam mit Patricia Küll (Moderatorin SWR Landesschau). Ein gemütlicher Biergarten mit zünftiger Musik im Betriebshof der Kirner Privatbrauerei Ph. & C. Andres ludt zum Bleiben ein.
 



         

04.09.2011

 
Workshop "Mit dem GPS unterwegs"
Natur- und Landschaftsführer Paul Jung zeigt die Funktionsweisen und Anwendung der GPS Geräte, wie sie in der Praxis funktionieren und genutzt werden..
 
         

12.08.2011

 
„Matenabend auf Schloss Wartenstein“
Am Freitag, den 12 August 2011, bot der zertifizierte Wanderführter Paul Jung eine besondere Abendwanderung an. Auf der ca. 6 km langen Wanderstrecke hörten die Teilnehmer themenbezogen "Stickelcher" und Lyrik und genossen gegen 22 Uhr ein Feuerwerk von den Burgzinnen. In der Schloss-Schänke konnten dann in gemütlicher und einzigartiger Atmosphäre fakultativ leckere Spezialitäten aus der Küche der Wirtin geschlemmt werden. Abschließend wanderten die Teilnehmer im Schein der Fackeln wieder zurück zum Startpunkt.
 
 

15.07.2011

 
Sagenhafte Abendwanderung zur „blauen Stunde"
Abendwanderung zur „blauen Stunde“ bei Vollmondlicht im sagenumwobenen Lützelsoon an. Auf einer Wanderstrecke von ca. 8 km hörten die Teilnehmer sagenhafte Geschichten, romantische Lyrik, sowie Erklärungen zum Sternenhimmel und der Landschaft. Von einem Aussichtturm blickten wir in das Lichtermeer der Hunsrückortschaften und genossen anschließend eine entspannende, meditative Phase. Die Wanderung führte über naturbelassene Wanderwege. An einer Grillhütte erwartete uns „ Leckeres von Rost und Fass“.
 
 

06.03.2011

 
Wanderung im Idyllischen Antestal - Saisoneröffnung
Eine Rund-Wanderung durch das Idyllische Antes -Tal und über die Otzweiler - Höhen . Auf der ca. 12 km. langen Wanderstrecke erlebten wir die Schönheiten und Besonderheiten im ehemaligen „AMT BECHERBACH“. Unterwegs gab es wie immer vieles Wissenswertes über Land und Leute.
 
 
 

30.01.2011

 
Workshop "Mit dem GPS unterwegs"
Natur- und Landschaftsführer Paul Jung zeigt die Funktionsweisen und Anwendung der GPS Geräte, wie sie in der Praxis funktionieren und genutzt werden..
 
<< Zurück

Wandern mit Wanderpaul - "Auf geht's - raus geht's - los geht's!"    
» Anmeldung hier: wandern@pauljung.de    

"Auf geht's - raus geht's - los geht's!"
Paul's Erlebniswandern
Paul Jung (ZNL)*, In der Au 12a, 55606 Hahnenbach
wandern@pauljung.de  

Deutscher Wanderverband
Zertifizierter Wanderführer (Nr.4426)
ZNL Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Rheinland-Pfalz e.V.