Start Über mich Regionales Gesundheitswandern Erlebniswandern Wandertouren Soonwaldsteig Termine Kontakt Links Dokumentation  

Archiv 2010
Wanderungen in 2010
Wanderungen in 2011
Wanderungen in 2012
Wanderungen in 2013


 
2010
  Tour / Seminar / Termin    
 
 

18.04.2010

 
Eröffnung der Wandersaison:
Frühling auf der Soonwald-Traumschleife

Die Traumschleife bot herrliche Aussichten auf den Soonwald und über die Hunsrückhöhen. In den Tälern führte der Weg über verwunschene Pfade durch ruhige Bachauen und dichte Wälder. Daneben gab es kulturelle Akzente und vieles mehr für alle Sinne.
   
 
 

30.04.2010

 
Mystik, Mittelalter und Mondschein
Eine lyrische und unterhaltsame Wanderung bei Vollmond zur sagenumwobene Schmidtburg mit mittelalterlichem Flair. Anschließend Ausklang bei Lagerfeuer mit Wein, Weib und Gesang.
   
 
 

16.05.2010

 
Frühling in Wald und Flur, mit Wander-Paul on tour
Im romantischen Hahnenbachtal Geheimnisse neu entdecken. Dieses Tal ist eines der schönsten Seitentäler der Nahe, fast einsam. Hier gibt es Spuren von Millionenjahre alten Lebensformen (Fossilien!), Kelten, und mittelalterlichen Rittern. Einsam, fast schon mystisch, mäandert der Bach durch die Fluss-Auen. Hier ist es verführerisch schön.
   
 
 

28.05.2010
bzw.
29.05.2010

 
Wanderung zur blauen Stunde
Eine lyrisch-unterhaltsame Abend-Wanderung der Sinne mit erotisch-prickelnden Texten und Gedichten durch das romantische Trübenbachtal zur „Bergener Höhe“ bei Kirn.
   
 
 

03.06.2010

 
Traumschleife Hunolsteiner Klamm
Die Hunolsteiner-Klamm-Tour an Fronleichnam - Idylle, Stille, Einsamkeit - Wildromantisch windet sich das Dhrontal zwischen schroffen Felspartien unterhalb der Burgruine Hunolstein — einst Sitz der mächtigen Vögte von Hunolstein — der Mosel zu.
   
 
 

26.06.2010

 
Auf den Spuren der Hl. Hildegard
...durch das zauberhafte Hosenbachtal
Abend-Wanderung zur „blauen Stunde“ mit Lyrik und Geschichten der hl. Hildegard von Bingen. Die Rund- Wanderstrecke führte uns dort hin, wo Hildegard vermutlich schon als Kind gespielt hat. Unterwegs gab es wieder vieles für die Sinne, Geist und Gaumen. Fotos»
   
 
 

31.07.2010

 
Lyrische Abendwanderung zur blauen Stunde
Lyrische Abendwanderung im Soonwald. Die ca. 10km Wanderstrecke führte uns teilweise durch kühlenden Wald, vorbei an idyllischen Waldseen, verträumten Waldquellen, und Relikten aus dem Mittelalter. Dabei konnten wir die Ruhe des Soonwaldes mit allen Sinnen genießen.
   
 
 

29.08.2010

 
Von Sensweiler nach Herrstein
Von Sensweiler nach Herrstein führte uns die 16 km Wanderstrecke. Vorbei am Geopark Krahloch (Landschaftsgarten mit Exponaten und Schautafeln über Geologie, Mineralogie, Rohstoffe sowie Natur- und Landschaftsraum), Steinbach-Talsperre Sensweiler (Wasserversorgung von Idar Oberstein), Wildpark Wildenburg (Wildpark und Aussichtsturm), Mörschieder Burr´( Atemberaubende Felshänge, alte Baumbestände, spektakuläre Ausblicke) und viele andere Sehenswürdigkeiten.
   
 
 

05.09.2010
26.09.2010

 
Workshop "Mit dem GPS unterwegs"
Natur- und Landschaftsführer Paul Jung zeigte die Funktionsweisen und Anwendung der GPS Geräte, wie sie in der Praxis funktionieren und genutzt werden. In leicht verständlicher Weise erfuhren die Teilnehmer alles über Fachwörter wie: Wegpunkte, Routen, Tracks, Routing, 3D Bestimmung und andere GPS Begriffe.
   
 
 

03.10.2010

 
„Nahe Hit, wander’ mit!“ am 03. Oktober 2010 - Technik trifft Tradition - Eine GPS-geführte Wanderung durch das Kirner Land
„Nahe Hit, wander’ mit!“ - unter diesem Motto veranstaltete die Naheland-Touristik GmbH am 3. Oktober 2010 erstmals den Wander-Erlebnistag im Naheland. Von Nohfelden in der Nähe des Bostalsees bis nach Stromberg, nahe am Rhein, wurden an diesem Tag über die Region verteilt 12 verschiedene Rundwandertouren mit besonderem Erlebnischarakter angeboten.
 

Download der GPS-Dateien
(enthält die Dateien Rundkurs.gdb und Rundkurs.gpx)
Rundkurs (zip file - 6kb) »

   
 
 

23.10.2010

 
Lyrische Vollmondwanderung bei Weiler
Der ca. 5,5 km Wanderweg führt vorbei an idyllischen, plätschernden Wasserläufen, durch herbstlichen Wald und über mondbeschienenen Wiesen, vorbei an Weinbergen zurück nach Weiler. Unterwegs gibt es ausgesuchte Wein- und Natur-Lyrik zu hören.
   

<< Zurück


Wandern mit Wanderpaul - "Auf geht's - raus geht's - los geht's!"    
» Anmeldung hier: wandern@pauljung.de    

"Auf geht's - raus geht's - los geht's!"
Paul's Erlebniswandern
Paul Jung (ZNL)*, In der Au 12a, 55606 Hahnenbach
wandern@pauljung.de  

Deutscher Wanderverband
Zertifizierter Wanderführer (Nr.4426)
ZNL Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Rheinland-Pfalz e.V.